Sonntag, 21. Oktober 2007

3 Burgen Wanderung & Schillathöhle

Am 20/21. Oktober waren wir (Steffi, Isolde und ich) zu Besuch bei Ille im schönen Weserbergland. Wir haben die Schillathöhle besucht. Das war superinteressant und wir haben viel über die "Welt vor unserer Zeit" ;-) gelernt.Und sahen natürlich auch ultrastark aus mit unseren gelben Sicherheitshelmen.
Danach ging es auf zur 3 Burgen-Wanderung. Die Rundwanderung ist ca.acht Kilometer lang bei einem Höhenunterschied von rund 125 Metern. Sie dauert zwei bis zweieinhalb Stunden. Aufstieg zur Paß- und Kammwanderung: Der Aufstieg war steil, sehr steil um es genau zu sagen;-) -Die alle drei Sehenswürdigkeiten - und noch einige weitere dazu - zusammenfassende Rundwanderung führt uns von jenem Paß aus, an dem die Osterburg lag, über den Kamm des Oberberges und der Paschenburg von Westen nach Osten und dann unterhalb des Steilabhangs in der Gegenrichtung zurück. Die höchstgelegene, die "Paschenburg" auf dem gleichnamigen Berg, ist schon mal gar keine richtige Burg, sondern ein ehemaliges Forsthaus. Von den beiden "echten" mittelalterlichen Burgen steht die "Schaumburg" auf dem Nesselberg noch heute, während die dritte, die "Osterburg" am Südwesthang des Oberbergs, das Schicksal der Zerstörung und des Verfalls mit zahlreichen Burgen dieser Zeit rechts und links der Weser teilt.
Mit viel warmen Glühwein, Isi´s leckerer Chili-Schokolade, die auch von innen gut wärmte, haben wir die Wanderung trotz sehr herbstlichen Temperaturen, sehr genossen.
Abends ging es dann in Hameln noch inne "Sumpfe"(Die Sumpfblume) zur Helloweenparty, was ein Gaudi! Gruselige Gestalten liefen da rum. Bernd war dann so nett uns 4 Sumpfnudeln mitten in der Nacht abzuholen. Vielen Dank Bernd dafür nochmalAm nächsten Vormittag, ging es dann nach einem sehr leckerem und reichhaligem Frühstück raus an die frische Luft um die Schafen von Ille & Bernd zu besichtigen.
Ille, an dieser Stelle wäre natürlich jetzt ein Foto von den 3en angebracht, also nix wie her damit ;-)))Zurück ging es dann ganz abenteuerlich auf dem Pritschenwagen von Bernd. Das war lustig ! Danach traten wir 3 dann wieder die Heimfahrt Richtung Neustädter Land an.Vielen Dank Ille nochmal für das tolle Wochenende und das du uns bei Dir beherbergt hast.

!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja! Auch ich schließe mich dem Dankeschön an! Waren 2 (bzw. anderthalb) schöne Tage, mit leckerem Frühstück usw. :-))

MERCI!

Die Prothese Isi